E-Mail-Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, mit Kunden in Kontakt zu treten und für Ihr Unternehmen zu werben. Aber wie fangen Sie an? Hier sind einige Tipps:
1. Entscheiden Sie, welche Botschaft Sie senden möchten.
2. Wählen Sie einen E-Mail-Dienstanbieter.
3. Erstellen Sie eine Liste mit Kontakten.
4. Senden Sie Ihre erste E-Mail!
5. Messen Sie Ihre Ergebnisse und passen Sie sie entsprechend an.
Mit diesen Schritten sind Sie auf dem besten Weg zum erfolgreichen E-Mail-Marketing!
Der Beginn des E-Mail-Marketings
Wenn man mit E-Mail-Marketing beginnt, sollte man insbesondere auf die Nachricht achten, die Sie senden wollen. Dies wird über den Erfolg Ihrer Kampagne entscheiden, denn die Kunden werden sich nur mit Nachrichten beschäftigen, die für sie interessant und relevant sind.
Sobald Sie wissen, was Sie sagen wollen, wählen Sie einen E-Mail-Dienstleister, der Ihnen helfen kann, Ihre Botschaft an eine große Anzahl von Personen zu übermitteln. Es gibt viele Anbieter von E-Mail-Diensten, also nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren und den richtigen Anbieter für Sie zu finden.
Nachdem Sie sich für einen E-Mail-Dienstleister entschieden haben, ist es an der Zeit, eine Liste von Kontakten zu erstellen. Dies sind die Personen, die Ihre E-Mails erhalten werden. Sie können Ihre Liste aufbauen, indem Sie E-Mail-Adressen von bestehenden Kunden oder Interessenten sammeln.
Tipp 1: Smartphone-freundliches Marketing
Statistiken zufolge löschen 42,3 Prozent der Verbraucher E-Mails, die nicht mobilfreundlich sind, was dazu führt, dass wichtige Konversions- und Verkaufschancen verschenkt werden.
Machen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen mobilfreundlich, um Ihren Nutzern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und das Engagement zu erhöhen.
Befolgen Sie diese Richtlinien, um Ihre E-Mails mobilfreundlich zu gestalten.
- Fassen Sie sich kurz. Schreiben Sie kurze E-Mail-Texte, Betreffzeilen und Vorüberschriften und verwenden Sie größere Schriftgrößen, damit die Nutzer Ihre Inhalte auch auf kleinen Bildschirmen gut erkennen können.
- Verwenden Sie einen responsiven Design-Ansatz. Erstellen Sie mobilfreundliche E-Mails mit E-Mail-Kampagnenerstellungsprogrammen, die entsprechende Optionen bieten.
- Stellen Sie Ihre Handlungsaufforderung auf den Prüfstand. Vermeiden Sie ablenkende E-Mail-Grafiken, die von Ihrer CTA ablenken oder das Lesen oder Antippen auf einem mobilen Gerät erschweren.
Tipp 2: Verwenden Sie eine auffällige E-Mail-Signatur
Eine E-Mail-Signatur hilft Ihnen dabei, Vertrauen aufzubauen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und ihm einen Eindruck von der Persönlichkeit Ihrer Marke zu vermitteln, indem sie Ihre E-Mails professionell aussehen lässt.
Beachten Sie bei der Entwicklung Ihrer E-Mail-Signatur die folgenden Vorschläge.
- Behalten Sie einen geradlinigen Ansatz bei. Vermeiden Sie es, zu viele Sätze und Elemente in Ihre Signatur zu packen. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche, wie den Namen Ihres Unternehmens, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Website.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Branding einheitlich ist. Verwenden Sie in Ihrer E-Mail-Signatur die gleichen Farbschemata und das gleiche Logo wie in Ihren Marketingmaterialien.
- Fügen Sie alle erforderlichen Links ein. Ermutigen Sie Ihre Abonnenten, mit Ihnen über andere Wege in Kontakt zu treten, indem Sie Links zu Ihren sozialen Medien und Ihrer Homepage einfügen.
Tipp 3: Lassen Sie Ihre E-Mails gut aussehen
Ohne ein E-Mail-Design ist ein starker E-Mail-Marketingplan unvollständig. Eine HTML-E-Mail hat mehr Anziehungskraft, um den Kunden zum Klicken auf die CTA zu bewegen, als eine reine Text-E-Mail.
- Legen Sie beim Entwerfen der E-Mail die wesentlichen Dinge fest, die Sie in die E-Mail aufnehmen möchten. Die Betreffzeile, der Text, die Grafiken, die CTA und die Fußzeile sind nur einige Beispiele.
- Wenn Sie eine E-Mail-Vorlage erstellen, sollten Sie nicht übertreiben. Verwenden Sie z. B. eine gut lesbare Schrift, damit die Abonnenten den Inhalt schnell überfliegen können. Je schlichter die Schriftart, desto besser.
- Anstatt eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu entwerfen, sollten Sie eine E-Mail-Marketing-Software verwenden, die über eine Bibliothek mit einzigartigen und personalisierten Vorlagen verfügt.