Ein Marketingtrichter, im Englischen Marketing Funnel genannt, ist ein Prozess, der Unternehmen dabei hilft, neue Kunden zu gewinnen und sie in zahlende Kunden zu verwandeln. Er ist eine Möglichkeit, den Weg zu visualisieren, den potenzielle Kunden nehmen, wenn sie von der Bekanntheit Ihres Unternehmens zu zahlenden Kunden werden
Der Marketingtrichter besteht aus vier Hauptstufen
1. Bekanntheit: Dies ist der Zeitpunkt, an dem potenzielle Kunden zum ersten Mal von Ihrem Unternehmen erfahren. Sie sehen vielleicht eine Anzeige, lesen einen Blogbeitrag oder hören von einem Freund über Sie
2. Interesse: Sobald sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind, entwickeln sie ein Interesse an Ihrer Arbeit. Sie besuchen vielleicht Ihre Website, melden sich für Ihren Newsletter an oder laden ein Whitepaper herunter
3. Entscheidung: Jetzt erhalten siemehr Informationen von Ihnen und sind bereit, eine Entscheidung zu treffen. Sie vergleichen Sie mit Ihren Konkurrenten und entscheiden, ob sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen oder nicht
4. Handeln: Schließlich wird der Kunde aktiv und kauft Ihr Produkt oder meldet sich für Ihre Dienstleistung an. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben sie erfolgreich durch Ihren Marketingtrichter bewegt!
So wird Ihr Marketing Funnel erfolgreich
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Stellen Sie Ihre Kunden ins Rampenlicht
Kundenorientierung setzt voraus, dass Sie Ihre Kunden verstehen und eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Sie müssen die richtigen Einblicke in die Kunden gewinnen und ihnen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen und Erlebnisse bieten.
Nutzen Sie Kundendaten, um ein besseres Verständnis für die Kaufgewohnheiten, Interessen und die Beteiligung der Kunden zu erhalten.
Ermitteln Sie Wege, um vorteilhafte Kundenerfahrungen zu bieten.
Verwenden Sie den Customer Lifetime Value, um Kunden je nach ihrem Verhalten zu segmentieren.
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Denken Sie an das gesamte Markenerlebnis
Ihr Unternehmen sollte Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses in Betracht ziehen.
Kunden finden Sie auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und anderen Social-Media-Plattformen. Da jeder Kanal eine etwas andere Klientel anspricht, sollte Ihr Unternehmen eine Präsenz auf mehr als einem, wenn nicht gar mehreren Kanälen in Betracht ziehen.
Entscheidend ist, dass Ihre Marke in allen Medien konsistent bleibt.
Stellen Sie sicher, dass alle visuellen Aspekte Ihres Unternehmens, wie Ihr Logo, Ihr Slogan und Ihr Farbschema, einheitlich sind.