ActiveCampaign vs. Mailchimp
ActiveCampaign und Mailchimp sind beide beliebte Marketing-Automatisierungstools bei kleinem Unternehmen, aber wie unterscheidet man zwischen den beiden und was kann der eine, was der andere nicht kann?
Fast jeder, der E-Mail-Marketing ausprobiert hat, ist mit Mailchimp vertraut. Die E-Mail-Marketing Plattform kam im Jahr 2001 am Markt und seitdem hatte sie sehr großen Erfolg bei kleinen Unternehmen aufgrund ihrer benutze freundlichen Tools und Gezieltes Branding.
Aber wenn Sie nach einer Alternative zu Mailchimp suchen, sollten Sie sich ActiveCampaign ansehen. Diese Plattform gibt es seit 2003 und ist bekannt für ihre leistungsstarken Marketing-Automatisierungsmerkmale, die selbst erfahrene Vermarkter ansprechen.
Einige von Ihnen haben möglicherweise Mailchimp jahrelang genutzt und auch ActiveCampaign ausprobiert. Wenn Sie überlegen, welches Tool Sie verwenden sollten, lohnt es sich, die beide Werkzeuge zu vergleichen, um zu sehen welches am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.”
Der Unterschied zwischen Mailchimp und ActiveCampaign
Mailchimp ist eine ausgezeichnete Wahl für Personen, die neu im E-Mail-Marketing sind. Während beide Plattformen mehr als nur E-Mail-Erstellung bieten, einschließlich Funktionen wie Landing-Page-Erstellern und Marketing-Automatisierung, bietet Mailchimp insgesamt eine einfachere Benutzererfahrung.
Mailchimp macht Sinn für ein kleines Unternehmen, das kein richtiges Marketingteam hat, und wo eine Person für mehrere Aufgaben zuständig ist. ActiveCampaign bietet eine Lernkurve, was für erfahrene Vermarkter kein Problem darstellt, aber für eine Person überwältigend sein kann.
Während beide Plattformen Lead-Scoring anbieten, verwendet Mailchimp ein Fünf-Sterne-System, das Abonnenten basierend darauf bewertet, wie häufig sie E-Mails öffnen oder durchklicken sowie wie viel sie bei euch ausgeben. Diese Funktion bietet ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Abonnenten auf Ihre E-Mails reagieren, und ist daher eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die nur eine allgemeine Vorstellung von Engagement-Levels wünschen.
Wenn Sie tiefer in die Details eintauchen möchten, bietet ActiveCampaign die Möglichkeit, Punkte zum Profil eines Abonnenten hinzuzufügen oder abzuziehen, basierend darauf, ob sie bestimmte Kampagnenbedingungen erfüllen oder nicht. Diese Funktion kann die Personalisierung und Segmentierung erheblich verbessern.
Leicht oder avanciert?
Mailchimp ist bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche, die leicht auffindbare grundlegende Funktionen zum Erstellen von E-Mails und Automatisierungen umfasst. Die Plattform führt die Benutzer Schritt für Schritt durch den Prozess.
Im Vergleich dazu ActiveCampaign fortgeschrittenere Funktionen wie die Automatisierungskartenfunktion, die es Benutzern ermöglicht, auf der Registerkarte “Automatisierungen” zwei Automatisierungsreisen zu erstellen. Während die Plattform mehr Aufwand erfordert, um sie zu beherrschen, bietet sie hilfreiche Ressourcen, einschließlich Pop-up-Anleitungen und einer Einstiegsseite mit Links zu Video-Tutorials.
Wenn Sie nach einer einfachen E-Mail-Marketing-Lösung suchen, ist Mailchimp eine großartige Wahl. Wenn Sie jedoch bereit sind, Zeit zu investieren, um fortgeschrittene Funktionen zu erlernen, bietet ActiveCampaign einen umfassenderen Satz von Tools.
Investieren Sie mehr in Ihr Unternehmen
Auf den ersten Blick scheinen Mailchimp und ActiveCampaign ähnliche Preispläne anzubieten. Beide Plattformen bieten vier Stufen mit unterschiedlichen Preisen basierend auf den angebotenen Funktionen und der Anzahl der Kontakte. Wenn man jedoch die Starter-Pläne betrachtet, ist ActiveCampaign tatsächlich günstiger als Mailchimp und bietet auch viel mehr!
Für den gleichen Preis beinhaltet Mailchimps Plan drei Zielgruppenlisten, 50.000 Kontakte und Funktionen wie Verhaltenssegmentierung und A/B-Tests. ActiveCampaigns Plan bietet unbegrenzte Zielgruppenlisten, unbegrenzte inaktive Kontakte und Zugang zu über 150 E-Mail-Vorlagen sowie Automatisierungen, A/B-Tests und Segmentierung.
Beide Plattformen umfassen grundlegende Funktionen wie Mehrschritt-Automatisierung, Newsletter, Segmentierung, Kontakt-Tagging und Formulare. ActiveCampaign bietet jedoch ein dynamisches Customer-Relationship-Management (CRM)-Tool für Marken, die ihr Marketing-Automatisierungs-, Verkaufsautomatisierungs- und CRM-Spiel auf die nächste Stufe bringen möchten. Mit ActiveCampaign haben Unternehmen Zugang zu bedingtem Lead-Scoring, Automatisierungstests, Multi-Automatisierungsreisekarten und SMS-Marketing-Automatisierung. Mailchimp hingegen bietet nur ein grundlegendes CRM und einige SMS-Marketing-Funktionen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Mailchimps Preisgestaltung für grundlegende Werkzeuge und Funktionen möglicherweise wettbewerbsfähiger ist, ActiveCampaign jedoch viel mehr für Unternehmen bietet, die mit fortschrittlichen Automatisierungs- und CRM-Tools ihr Marketing- und Verkaufsspiel verbessern möchten.
ActiveCampaign bietet fortgeschrittenere Marketing-Automation-Funktionen
Während beide Dienste im Bereich E-Mail-Marketing hervorragende Leistungen erbringen, bietet ActiveCampaign zusätzliche Tools für SMS-Marketing und Website-Nachrichten in automatisierten Kampagnen als Mailchimp.
A/B-Tests sind eine weitere wesentliche Funktion, um das Verhalten von Abonnenten zu verstehen. Sowohl ActiveCampaign als auch Mailchimp bieten Möglichkeiten, innerhalb einer Automatisierungsreise zu Split- Testing aber ActiveCampaign ermöglicht mehr Kriterien wie Konversionen, Datum und Anzahl der Kontakte. Mit ActiveCampaign können Sie sogar eine “ausverkauft” E-Mail an jeden anderen senden, sobald ein bestimmtes Ziel erreicht ist.
Ein herausragendes Merkmal von ActiveCampaign ist seine Automatisierungskarte. Mit diesem Tool können Sie mehrere automatisierte Reisen in einer einzigen Karte anzeigen, sehen, wie sie miteinander verbunden sind, und verfolgen, wie sie zusammenarbeiten. Im Vergleich dazu zeigt Mailchimp nur einzelne Reisen im Dashboard für Kundenreisen an.
Insgesamt ist ActiveCampaign ein fortschrittlicheres Marketing-Automatisierungstool mit dynamischem CRM, SMS-Marketing- und Split-Testing-Funktionen, die erfahrene Marketing-Profis ansprechen. Wenn Sie bereit sind, von einfacheren Automatisierungstools aufzurüsten, ist ActiveCampaign eine der besten Mailchimp-Alternativen, die Sie in Betracht ziehen können.
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